Seit 19 Jahren arbeitet die St. Martin StattRand gGmbH im Landkreis Görlitz als freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin - Brandenburg - schlesische Oberlausitz. Dem Kinder-, Jugend- und Familienhaus mit Sitz in Weißwasser sind landkreisweit mehrere Außenbereiche angegliedert. St. Martin StattRand bietet unter der konzeptionellen Leitidee von flexiblen, integrierten und sozialraumorientierten Hilfen verschiedene ambulante und stationäre Angebote nach dem SGB VIII an.
Mit seinen ambulanten und stationären Angeboten (siehe Einzelbeschreibungen) möchte St. Martin StattRand dem Anspruch eines Kinder,- Jugend- und Familienhauses gerecht werden, alte Heimstrukturen auflösen und sich als ressourcenorientiertes, flexibles und integriertes Angebot sozialräumlich einfügen.
Vor dem Hintergrund der verschiedenen Bereiche/Projekte StattRands werden unterschiedliche Handlungskonzepte und Methoden gearbeitet. Die jeweiligen Teams sind oft interdisziplinär besetzt, was Vielfalt im Hinblick auf Meinungen, Verständnis, Austausch, Herangehensweise, Interventionen ermöglichen soll.
Im Rahmen der pädagogischen Arbeit im Mutter-/ Vater - Kind - Bereich wurde die fachlich fundierte Mütter-/ Väterarbeit initiiert und mit Hilfe verschiedener, methodischer Ansätze und Angebote in den stationären Angeboten des Bereiches umgesetzt.
Die St. Martin StattRand gGmbH ist danach ausgerichtet, Lösungen zu entwickeln, die sich am Willen der Betroffenen orientieren und die Ressourcen des sozialen Raums integrieren. StattRand versteht sich als „lernende“ Einrichtung, die sich in Feedbackrunden mit den hauptbelegenden Jugendämtern Anregungen zur Weiterentwicklung der Angebote entsprechend der sozialräumlichen Bedarfe erfragt und sich als wachsendes Familienhaus unter dem Einfluss erforderlicher Veränderungen versteht.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter www.st-martin-stattrand.info.
St. Martin StattRand gGmbH
Muskauer Straße 122
02943 Weißwasser