Das Görlitzer Altstadtfest lockt am Wochenende wieder tausende Menschen in die Neißestadt. Darunter sind viele, die der Arbeit wegen die Oberlausitz verlassen haben. Sie nutzen die drei tollen Tage um Familie und Freunde zu treffen und die gute Heimatluft zu schnuppern. Die klugen Wirtschaftsförderer der Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH (EGZ) nutzen diesen emotionalen Besuch und laden die Heimatbesucher zu einer Fachkräftebörse ein. Am Samstag zwischen 11 und 15 Uhr präsentieren sich über 20 erstklassige Unternehmen aus Görlitz und Umgebung. In der Aula des Gymnasiums Anne-Augustum finden die Besucher einen bunten Branchenmix. Von Gesundheit über Dienstleistungen und Handwerk bis IT wird vieles vertreten sein. Die Vertreter der Unternehmen betten sich mit der Veranstaltung in die lockere Atmosphäre des Altstadtfestes ein und freuen sich auf ohne Schlips und Kragen auf die Besucher. Da der Platz nicht für alle Unternehmen aus der Region reicht, wird unser Karriereportal mit vor Ort sein und die Gäste direkt auf www.jobs-oberlausitz.de über die Vielzahl an attraktiven Stellen informieren.
Die Fachkräftebörse gibt es bereits zum zweiten Mal. 2016 war schon ein guter Erfolg, bestätigt der Projektverantwortliche der EGZ, Philipp von Haymerle: „„Es kamen zielgerichtete Besucher, um die Jobmöglichkeiten in der Heimat kennenzulernen, und es resultierten daraus sogar einige Einstellungen.“ Er hofft, dass auch am 26. August viele Heimatbesucher von ihren Familienmitgliedern und Freunden auf die Aktion aufmerksam gemacht werden und den Weg zur Fachkräftebörse finden.
Auf der Fachkräftebörse sind folgende Unternehmen und Institutionen präsent:
Im Vergleich zu 2016 legt die EGZ dieses Jahr noch eine Schippe drauf. Neben der Fachkräftebörse baut sie auf dem Klosterplatz ein „Görlitz-Wohnzimmer“ auf. Diese gemeinsame Idee von EGZ und den Altstadtfest-Machern der Görlitzer Kulturservice GmbH soll vor allem potenzielle „Neubürger“ anlocken. Interessierte Görlitz-Besucher finden Tipps und Informationen zu Job- und Bildungsmöglichkeiten, die sich in entspannter Umgebung entdecken lassen. Die Gäste können einen Blick ins Familienalbum der Stadt werfen, mit all seinen lebenswerten Seiten zu Kultur, Freizeit und Wohnen. Besonderes Highlight sind Wandbilder, in denen sich Filmclips verbergen, die von einem Kreativteam Görlitzer Filmemacher produziert worden sind. Sie begleiten Görlitzer und Neugörlitzer episodenhaft in ihrem Alltag und geben so einen authentischen Einblick in das Stadtleben. „Wir hoffen, dass unsere Aktionen Lust und Mut auf ein Leben in Görlitz machen“, hofft Philipp von Haymerle.
Das Karriereportal www.jobs-oberlausitz.de unterstützt beide Aktionen und wird mit seinem Team vor Ort sein. Wir sehen uns beim Altstadtfest in Görlitz auf dem Klosterplatz.