Mitarbeiter/-in Auftragsbearbeitung / Bürokauffrau (m/w/d)
Cunewalde •
Vollzeit oder Teilzeit
Medizinische Fachangestellte / Krankenschwester/-pfleger (m/w/d) - Görlitz
Görlitz •
Vollzeit
Fachkraft für Arbeits- sowie Betriebssicherheit und Brandschutz (m/w/d)
Weißwasser •
Vollzeit
Beschäftigte:r im Event-Marketing und Media-Relations (m/w/d)
Görlitz, Hoyerswerda •
Vollzeit
BA-Studium - Studiengang Betriebliches Ressourcenmanagement (m/w/d) 2025
Görlitz •
Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration 2025
Görlitz •
Ausbildung
Facharzt (m/w/d) für Kinder- und Jugendmedizin
Ebersbach-Neugersdorf •
Vollzeit oder Teilzeit
Arbeitsvorbereiter Blechfertigung/ Technischer Produktdesigner (w/m/d)
Markersdorf •
Vollzeit
Maschinen- und Anlagenbediener (m/w/d)
Bischofswerda, Demitz-Thumitz •
Vollzeit oder Teilzeit
Facharzt / Arzt (m/w/d) in Weiterbildung für Anästhesiologie
Görlitz •
Vollzeit oder Teilzeit
FÖJ im Permakulturprojekt des Steinleicht e.V. in NebelschützValtenbergwichtel e.V. • Neukirch |
Halli Hallo, mein Name ist Anabell, ich bin 19 Jahre alt und seit August 2023 leiste ich einen Freiwilligendienst in der Einsatzstelle Kunst- und Bildungsverein Steinleicht e.V./Kamjenjak in Miltitz, bei dem Träger Valtenbergwichtel e.V. Davon werde ich im Folgenden kurz berichten.
Wie bin ich auf den Verein gestoßen, was war mein erster Eindruck:
Auf den Verein bin ich aufmerksam geworden, weil ich als Kind schon viel und gern auf dem Gelände des Steinbruchs unterwegs war und zufällig gesehen hab, dass FÖJ-Stellen angeboten werden. Mein erstes Probearbeiten war im Mai 2023, bei welchem ich ein Wochenende ausgeholfen hab. Mein erster Eindruck war, dass es bei Wochenendveranstaltungen immer ein wenig stressig wird, aber immer zusammen Lösungen gefunden werden. Die Menschen, auf die ich an diesem Wochenende getroffen bin waren sehr nett und offen.
Was sind meine Tätigkeiten?
Jeder Tag ist unterschiedlich und die Arbeit immer vom Wetter und von der Jahreszeit abhängig. Mein FÖJ-Projekt ist der große Kräuterberg, welcher geplant und umgesetzt werden muss.
Im Frühling habe ich Beete vorbereitet, Pflanzen eingepflanzt, Bäume verschnitten. Zudem haben wir Hochbeete gebaut, vorbereitet und bepflanzt.
Im Sommer gab es mehrere Veranstaltungen, welche ich mit Vorbereiten und manchmal sogar mit planen durfte. Ab und zu war es dafür nötig am Wochenende zu arbeiten, aber bei vielen netten Gesprächen geht die Zeit schneller vorbei als man denkt.
Im Herbst findet die Bildhauerwerkstatt statt, kurzer Exkurs um was es da geht: Es kommen um die 10-15 Künstler für zwei Wochen in den Steinbruch und fertigen hier Statuen aus Holz oder Stein an. Neben interessanten Gesprächen mit Menschen aus aller Welt war hauptsächlich die Küche mein Revier. Essen vorbereiten, Geschirr spülen und Kuchen backen. Auch, wenn sich das eintönig anhören mag, hat es mir trotzdem viel Freude bereitet, da das Drumherum gestimmt hat.
Im Winter war Betriebsruhe, da man im Schnee verhältnismäßig wenig machen kann.
Resümee
Mein Jahr bis hierhin war wirklich interessant, ich habe viele Sachen über die Natur gelernt und durfte diese auch Hautnah miterleben. Ich habe viele alltägliche Dinge gelernt, die ich in der Schule so nicht beigebracht bekommen hab. Ich habe gelernt, dass Perma Kultur für das Leben mit der Natur steht und wie man die Natur unterstützt ohne ihr zu schaden. Zudem hab ich viele nette Leute kennengelernt.
Selbst wenn etwas mal nicht funktioniert hat wie geplant, oder ich etwas alleine nicht geschafft hab, wurde immer eine Lösung zusammengefunden. Auch bei anderen Problemen egal ob auf der Arbeit oder im privaten hab´ ich bei meinem Chef immer ein offenes Ohr gefunden.
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in meine Tätigkeiten und Erfahrungen als FÖJlerin beim Steinleicht e.V. mitgeben.
Liebe Grüße Anabell
Allgemeine Aufgaben:
Falls wir dein Interesse geweckt haben, schick unserem Träger Valtenbergwichtel e.V. ganz einfach das ausgefüllte Bewerbungsformular.
Arbeitsort(e):Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch
Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer jobs-oberlausitz.de/24395.
Express BewerbungNicht das Richtige? |